MikroSCHULklima - Talente regional

Das Thema des durchgeführten Projekts MikroSCHULklima ist zukunftsweisend und zugleich verbindend: das Mikroklima - jene kleinräumigen klimatischen Verhältnisse, welche sich unmittelbar auf den Menschen auswirken - im schulischen Lernraum, städtisch wie auch ländlich geprägt.

Vor allem Städte haben spezifische Klimavoraussetzungen. Die dichte Verbauung in Kombination mit einer großflächigen Versiegelung des Bodens führt im Sommer im Vergleich zum Umland zu höheren Temperaturen. Vor dem Hintergrund des globalen Klimawandels und einer zunehmenden Urbanisierung sind neue Lösungsansätze zur Steigerung der Lebensqualität im städtischen Kontext gefragt. Pflanzen kommt eine besondere Bedeutung zu: Sie kühlen gerade dann, wenn wir Menschen es am meisten brauchen. An heißen Sommertagen kühlen Pflanzen durch den Effekt der Verdunstungskälte und die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit und tragen so zu mehr Wohlbefinden bei und helfen die Lebensqualität in Städten zu steigern.

Durch das Projekt MikroSCHULklima wurden an einem Kindergarten und an 14 Schulen in Wien und Niederösterreich zahlreiche Forschungsworkshops und Exkursionen durchgeführt, mit dem Ziel die Kinder und Jugendlichen altersadäquat sowie gender- und diversitysensibel

·         auf das Themenfeld Mikroklima – Vegetation – Stadtklima – Klimawandel, die Wechselwirkungen und Beziehungen zur lokalen und globalen Umweltsituation mit besonderem Bezug auf den konkreten Schulstandort und das eigene Schulumfeld zu sensibilisieren und

·         die Leistungen von Pflanzen und deren positive Effekte auf das Mikroklima im schulischen und urbanen Kontext zu veranschaulichen und sichtbar zu machen.

 

Kinder und Jugendliche hatten im Rahmen des Projekts die Möglichkeiten zum aktiven Forschen und Experimentieren mit allen Sinnen. Klimatische Aspekte in der eigenen städtisch oder ländlich geprägten Schulumgebung wurden mit anderen kleinklimatischen Bereichen in der Umgebung und dem Umland verglichen. Im Rahmen der Exkursion wurden beispielhaft Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Themenfeld Klima im Schulalltag für Schülerinnen und Schüler erlebbar und auf experimentelle Weise umgesetzt werden kann. Ausgehend von dem uns umgebenden Mikroklima wurden Wechselwirkungen mit dem heterogenen Stadtklima, dem globalen Klimawandel und Aspekten der Pflanzenpflege, -verwendung, und Standortansprüchen von Pflanzen hergestellt. Im direkten Schulumfeld wurden die durch Pflanzen hervorgerufenen positiven bioklimatischen Effekte für Schülerinnen und Schüler – durch entsprechende wissenschaftliche Versuchsanordnungen – unmittelbar erlebbar gemacht. Durch das Projekt wurde es möglich, über die bedürfnisgerechte und erlebnisorientierte Gestaltung des Schulumfeldes hinauszudenken und Planungen in Zukunft um bioklimatische Ansätze durch den gezielten Einsatz von Pflanzen und Grünstrukturen zu erweitern.

GartenBox – individuelle Pflanzsysteme für Balkone, Dachgärten und mehr!

Gemeinsam haben B-NK GmbH und Dipl.-Ing. Ralf Dopheide e.U. die GartenBox – ein flexibles und individuell anpassbares nachhaltiges fix-fertiges Bepflanzungssystem mit winterharten, mehrjährigen Stauden entwickelt. GartenBox ist Partnerbetrieb der Aktion Natur im Garten in Niederösterreich.   

Partizipation 2.0

Das  Projekt „Partizipation 2.0“ beschäftigt sich mit dem Transfer und dem Aufbereiten von planerischen Entwurfsarbeiten zu „CompactGardenLiving“ Wohn-Grün-Konzepten für potenziell Interessierte sowie mit dem Erheben von Nutzungsansprüchen und dem Rücktransfer dieser Ideen in Planungsprozesse.

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Boden[wissen] -  Schätze, Schutz und Forschung


Bodenkunde, angewandte Bodenforschung und gärtnerische Praxis - Wissen und Kompetenzaufbau für Kinder und Jugendliche an (vor-)schulischen Bildungseinrichtungen in Wien & Niederösterreich.

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CompactGardenLiving

Das Projekt „CompactGardenLiving“ zielt auf ein erweitertes, urbanes Lebens- und Wohnkonzept ab. Gefördert wurde die prototypische Erarbeitung modularer Wohn-/Lebenskonzepte in Form von innovativen Appartement-Wohnbauten mit integrierten, gestapelten Nutzgärten und die darauf basierende Aufbereitung von genehmigungsfähigen Projektunterlagen.

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