Bauwerksbegrüngen: Grünpflege und Wartung

Grüne Wände und Dachgärten sind attraktiv und ergänzen die Architektur auf eine faszinierende Art. Aus gärtnerischer Sicht sind aber insbesondere fassadengebundene Begrünungen Extremstandorte, die kontinuierlich gepflegt werden müssen. Nach der Fertigstellung einer Grünwand ist die fachgerechte Grünpflege, Wartung und Instandhaltung für die Pflanzenentwicklung und das attraktive Gesamtbild von entscheidender Bedeutung. Wir führen die Grünpflege von Bauwerksbegrünungen durch und warten die technischen Einrichtungen wie Bewässerungsanlagen, Beleuchtungen und die dazugehörige Steuerungs- und Regelungstechnik.

Die Fluchtstiege der Raiffeisenlandesbank wurde mit einer vertikalen Begrünung verschönert. Nach der Bepflanzung der Wand erfolgt nun die regelmäßig Grünpflege und Wartung.

Das Wohnbauprojekt „Florasdorf – am Anger“ wird durch die begrünte Lärmschutzwand vom Straßenlärm der Prager Straße geschützt.

Das Gartenregal mit einer Länge von 120m und 4m Höhe verbindet nicht nur Lärmschutz mit Klimaschutz, es dient mit zahlreichen essbaren Pflanzen als Pflückregal für die BewohnerInnen.

Im Zuge des Forschungsprojektes „GrünPlusSchule“ wurden im Sommer/Herbst 2015 im GRG 7 in der Kandelgasse unterschiedliche Begrünungssysteme installiert.
Projektziel war, die Auswirkungen der Begrünungen auf Schulen im Altbau zu untersuchen.

Seit dem Projektende im Jahr 2018 werden die Grünwände sowohl im Innen- als auch im Außenraum von Dipl.-Ing. Ralf Dopheide e.U. gepflegt und gewartet.